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Das Projekt Coolhunting

Forschungsgemeinschaft Medialer Finanzvertrieb

Das Seminar für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement der Universität zu Köln hat im Oktober 2008 gemeinsam mit der Kreissparkasse Köln, der Sparkasse KölnBonn und der Sparkassen-Servicegesellschaft für Zahlungsverkehr und elektronische Vertriebskanäle (sfze) die „Forschungsgemeinschaft Medialer Finanzvertrieb“ (FGMF) gegründet. Ziel dieser Kooperation war es, die Innovationskraft der Sparkassen und der sfze im medialen Vertrieb zu bündeln, aktuelle Fragestellungen dieses Bereichs wissenschaftlich zu bewerten, Lösungsansätze praxisnah zu erproben und der Sparkassen-Finanzgruppe am Ende dieses Prozesses markfähige Produkte anzubieten. Wissenschaftler der Universität zu Köln und die Praktiker aus den Sparkassen und der sfze prüften die Produkte im Vorfeld auf ihre wirtschaftliche Tragfähigkeit und Marktrelevanz. [hier evtl ein einfaches Bild mit den 4 Logos: Kreissparkasse Köln, Sparkasse KölnBonn, S-FinanzPortal, und WIM, die wie in einem sozialen Netzwerk angeordnet sind – oder wie auf Folie 3 der Präsentation „Projektabschluss“]

Coolhunting

Ein Thema, das die FGMF für die Sparkassen aufgegriffen hat, ist „Coolhunting“. Mittels Coolhunting werden über das Internet Trends in der Gesellschaft aufgespürt und diese dann für die Wirtschaft nutzbar gemacht. Dazu wird auf Spezialwissen aus Blogs und Foren und dem gesammelten Wissen des Internets zurückgegriffen. Ziel der FGMF war es, Coolhunting für die Sparkassen so einzusetzen, dass Marketing- und Marktforschungsmaßnahmen flexibel und unkompliziert unterstützt werden konnten. Dahinter stand die Idee, dass eine Marketingcampagne dann erfolgreicher ist, wenn die Werbemittel genau die Sprache der Zielgruppe treffen. Ein Beispiel hierfür ist eine Werbekampagne zum Thema „Privatkredit“. Hierzu wurde das Internet nach Inhalten und Diskussionen durchsucht, die sich mit diesem Thema beschäftigten. Mit der Methode der Analyse sozialer Netzwerke und dem Analysetool Condor wurden die so gesammelten Inhalte dahingehend analysiert, welche Begriffe in Bezug auf das Thema Privatkredit besonders relevant sind.

Die Begriffe, die die größte Bedeutung in Bezug auf das Thema Privatkredit hatten, wurden nun im Rahmen einer Marketingkampagne mit Internet-Werbebannern und Google-Adwords genutzt. Zum Vergleich wurde dieselbe Kampagne mit konventionellem Wording (Bezug zur Kondition) durchgeführt.

Zur Überprüfung des Erfolgs der Coolhunting-optimierten Werbekampagne wurden die Klickraten der Banner und Google-Adwords gemessen. So konnte gezeigt werden, dass die Coolhintung-optimierten Werbe-Kampagnen statistisch signifikant um bis zu 89% höhere Klickraten aufwiesen als die konventionellen Kampagnen. Weitere Anwendungen dieser Methode sind bspw. die Analyse der Wahrnehumg von Produkten oder Marken - vgl. auch Brand Network Analysis