zum Inhalt springen

Information: Management, Strategy, Value Creation with Digital Goods

Kompetenzen

Die Studierenden...
...verstehen die ökonomischen und betriebswirtschaftlichen Besonderheiten digitaler und digitalisierbarer Produkte und Dienstleistungen.
...integrieren dieses Verständnis in die Beurteilungen innovativer Anwendungsbereiche aktueller und aufstre-bender Medien-, IS- und Telekommunikationstechnologien.
...bewerten die Relevanz der Anwendungen und der Technologien für Geschäftsmodelle und Unternehmen.
...vertiefen einzelne Anwendungsgebiete wie eBusiness, Wissensmanagement, eLearning, eGovernment.
...kennen die Bedeutung von Standards.

Inhalte

  • Ausgewählte Technologien der Medien, IS, und Telekommunikation, deren Anwendungs-
    möglichkeiten und -grenzen
  • Betriebswirtschaftliche Besonderheiten und Ökonomie digitaler und digitalisierbarer Produkte
    und Dienstleistungen, insbesondere sog. Big Data Analytics
  • Vertiefung unterschiedlicher Anwendungsbereiche digitaler Medien-, IT- und Telekommunikations-
    technologien wie eBusiness, Wissensmanagement, eLearning
  • Bedeutung und betriebswirtschaftliche Behandlung von Standarts

Hinweise zu Lehr-/Lerninformationen

  • Vorlesung
  • Übung

Weitere Informationen

Sprache: deutsch und englisch