skip to content

Kontakt

Kurzbiographie

Stefan Hirschmeier studierte Informatik und BWL an der RWTH Aachen (Dipl. Inform., Dipl. Kfm.) mit den Schwerpunkten Data Mining und Internationales Management. Von 2007 bis 2009 war er beim Fraunhofer FIT für die Entwicklung und Marktpositionierung von TextMining-Diensten als SaaS-Lösung zuständig. Ab 2009 arbeitete er als selbständiger IT-Berater insbesondere für die International eBusiness Expert Group der Deutschen Telekom und hat vor dem Hintergrund heterogener nationaler IT-Landschaften zahlreiche Migrationsszenarien, Blueprints, Integration Guides, Feasibility Studies und Evaluierungen erstellt.

Stefan Hirschmeier ist als IT-Sachverständiger öffentlich bestellt und vereidigt und in diesem Rahmen für Amts- und Landgerichte in ganz Deutschland tätig. Er sitzt im Aufsichtsrat der onOffice AG.

Seit Oktober 2014 promoviert Stefan Hirschmeier am Seminar für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement der Universität zu Köln.

Forschungsinteressen

    • Individualisiertes Radio
    • Radio Recommender Systems
    • Social Media Analysis
    • Information Quality in Produktrezensionen

      Publikationen