zum Inhalt springen

Kontakt

  • Dipl.-Wirt.-Inf. Jonas Krauß Seminar für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement

    E-Mail
    kraussSpamProtectionwim.uni-koeln.de
    Adresse
    Pohligstr. 1 50969 Köln
    Webseite
    Webseite
    E-Mail
    per E-Mail kontaktieren

Kurzbiographie

Jonas Krauß studierte Wirtschaftsinformatik an der Universität zu Köln mit den Schwerpunkten Information Management und Supply Chain Management, seine Diplomarbeit schrieb er im Fach Unternehmensführung und Logistik. Während einem Seminar an diesem Lehrstuhl entwickelte er eine Methode zur Auswertung von Kommunikationsnetzwerken zur Vorhersage der Academy Awards.

Während seines Studiums absolvierte Jonas Krauß Praktika in Unternehmensberatungen und Airline IT Management und besuchte die Hawaii Pacific University in Honolulu für ein Auslandssemester. Im Rahmen seiner Promotion war Jonas Krauß für 18 Monate Visiting Student am Center for Collective Intelligence des Massachusetts Institute of Technology.

Forschungsinteressen

  • Analyse sozialer Netzwerke (Social Network Analysis - SNA)
  • Online Kommunikationsnetzwerke
  • Sentiment Analysis und Trendvorhersagen
  • Automatisierte Kommunikationsauswertung von sozialen Netzen

Publikationen