Erfolgreicher Data Mining Workshop mit IBM Deutschland

Am 25. Juli nahmen 18 wissenschaftliche Mitarbeiter(innen) von unterschiedlichen Fakultäten der Universität zu Köln an einem ganztägigen Workshop zum Thema Data Mining teil. Die Veranstaltung wurde unter enger Zusammenarbeit mit IBM Deutschland durchgeführt.

Den Teilnehmern wurden sowohl theoretische Hintergründe zum Thema Data Mining als auch die praktische Anwendung von State-of-the-Art Tools wie IBM SPSS Modeler und Text Analytics vermittelt.  Beide Tools stehen mittlerweile auf Initiative des Seminars für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement (WIM) über eine Campus Lizenz für Forschung und Lehre kostenlos zur Verfügung.

Die Resonanz unter den Teilnehmern ist durchweg sehr positiv ausgefallen, insbesondere wurde die hohe Relevanz für die eigene wissenschaftliche Arbeit  betont. Der Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Schoder bezeichnet diesen Workshop als ersten wichtigen Schritt für eine enge Kollaboration zwischen Wissenschaft und Praxis bei einem für beide Seiten hochrelevanten Thema,  weiterführende Gespräche mit IBM Deutschland sind bereits geplant. Leistungsfähige Software von IBM wird im kommenden Hauptseminar Wirtschaftsinformatik im Wintersemester zur Analyse von Social Media zum Einsatz kommen.