Masterarbeiten in Praxisprojekten: Big Data in der Luftfrachtlogistik

Im Rahmen der Forschungskooperation mit der Jettainer GmbH werden ab sofort Studenten (m/w) für die Anfertigung von Abschlussarbeiten im Bereich Big Data Mining gesucht.

Forschungsschwerpunkt

Data Mining unterstützt das Auffinden wertvoller Muster, Zusammenhänge und Trends in großen Datenmengen. Der Fokus der Abschlussarbeiten liegt auf der systematischen Anwendung von Data Mining Verfahren im Kontext der Luftfrachtindustrie, konkret dem Management von Unit Load Devices (ULDs) in komplexen Logistik-Netzwerken. Die praktischen Abschlussarbeiten umfassen die Konzeption, Implementierung und Evaluation von Data Mining Modellen, welche helfen, das Luftfracht-Netzwerk besser zu verstehen und die operativen Dispositionsentscheidungen zu verbessern. Eine mögliche Fokussierung kann auf der Anreicherung der Datenbasis und Modelle durch externe Datenquellen (z. B. Wetter, News-Feeds, etc.) liegen. Die konkreten Fragestellungen ergeben sich aus dem aktuellen Projektkontext und werden mit dem Betreuer individuell abgestimmt.

Bisherige Abschlussarbeiten (Auszug)

• Identifizierung von Imbalances im Luftfrachtlademittelnetzwerk mittels Data Mining (2014)
• Data Mining im ULD-Management: Ein Vergleich ausgewählter Machine Learning Verfahren zur Identifizierung von Imbalances im Luftfrachtlademittelnetzwerk (2015)
• Untersuchung meteorologischer Einflüsse auf das ULD Management - Ein Data Mining Ansatz am Beispiel von Jettainer (2015)

Ihr Profil
• Studium der Wirtschaftswissenschaften, -informatik, -mathematik oder einer anderen Fachrichtung mit Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre oder Logistik
• Interesse am Bereich der Datenverarbeitung und –analyse in der Luftfahrt- und Logistikbranche
• Idealerweise Kenntnisse grundlegender Data Mining-Methoden sowie Data Mining-Tools (z. B. RapidMiner, SAS, SPSS, R, scikit-learn, etc.)
• Hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Motivation
• Gute Deutsch- und Englischkenntnisse

• Sprache: Englisch oder Deutsch
• Bearbeitungsdauer: 6 Monate
• Beginn: nach Absprache
• Kombination mit einem Praktikum ist möglich

Interesse?
Interessierte Studierende richten ihre Rückfragen und Kurzbewerbung (Lebenslauf, aktuelle Leistungsübersicht und kurze Begründung der Motivation unter Angabe relevanter Erfahrungen) bitte per E-Mail an Herrn Daniel Döppner (doeppnerSpamProtectionwim.uni-koeln.de).

Projektpartner

Unser Projektpartner ist die Jettainer GmbH - eine 100% Tochter der Lufthansa Cargo AGm und einer der weltweit führenden Anbieter von Lademittelmanagement (Unit Load Device/ ULD Management) im Luftverkehr. Als Servicepartner steuert Jettainer die effektive Versorgung von Fluggesellschaften mit Lademitteln für den Fracht-, Gepäck- und Posttransport, Containern & Paletten, an mehr als 500 Flughäfen im Auftrag von derzeit 17 Fluggesellschaften. Seit der Gründung 2004 managen rund 70 Mitarbeiter in Raunheim (bei Frankfurt), Düsseldorf, Zürich, Rom, Mailand, Los Angeles, Dallas, New York, Miami, Chicago und Abu Dhabi die Lademittel der Fluggesellschaft mit der Unterstützung des konsequenten Einsatzes modernster Informationstechnologie und der ständigen Weiterentwicklung innovativer Dienstleistungen.