Bachelor-/Masterarbeit beim Deutschlandradio: Prozesskosten bei Dienstreisen im Funkhaus Köln

Deutschlandradio sendet von seinen Standorten Köln und Berlin - bundesweit und werbefrei - drei Hörfunkprogramme mit den Schwerpunkten Information, Kultur und Wissen: Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur und DRadio Wissen.

Bachelor-/Masterarbeit beim Deutschlandradio in der Abteilung Finanzen zum Thema Prozesskosten bei Dienstreisen im Funkhaus Köln

Das Deutschlandradio ist derzeit dabei, alle Prozesse rund um Dienstreisen zu modernisieren. Teilziel ist es auch, die Kosten der bisherigen Prozesse mit denjenigen in einem neuen Zielszenario zu vergleichen, um Effizienzgewinne quantifizieren zu können.

Aufgabenstellung:

• Ist-Analyse aller mit Dienstreisen verbundenen Kosten, d.h. Antragstellung, Buchung, Genehmigung und Abrechnung von Dienstreisen
  • Abschätzung der Kosten der zukünftigen Prozesse (Antragstellung, Genehmigung, Buchung und Abrechnung in einer Online Booking Engine)
  • ggfs. Mitarbeit im Projektteam „Modernisierung des Reisemanagements“

Voraussetzungen:

Studierende eines Tourismus-Studiengangs (FH/Uni); sehr gute analytische Fähigkeiten; gute Anwenderkenntnisse MS-Office (insbes. Excel); Team- und kommunikationsfähig. Bei gleicher Qualifikation und entsprechender Eignung werden schwerbehinderte Bewerber/-innen bevorzugt berücksichtigt.

Ausbildungsdauer/-zuschuss:

Das Praktikum wird für die Dauer von drei Monaten im Zeitraum Januar – Juli 2016 (innerhalb des Zeitraums frei wählbar) abgeschlossen. Es wird ein Unterhaltszuschuss nach Tarifvertrag von € 319,00/ Monat sowie Reisekosten gezahlt.

Bewerbungsfristen:

Bewerbungen sind bis 30.01.2016 möglich.

Bewerbungsformat/-adresse:

Bewerbungen sind ausschließlich in folgender digitaler Form möglich: (Gesamtumfang max. 7 MB) in einer pdf-Datei mit der Bezeichnung nachname_vorname.pdf an:

Praktikum_Finanzen@Deutschlandradio.de

Wir bitten um Verständnis, dass andere Bewerbungsformate nicht berücksichtigt werden können.

Alle Informationen finden Sie hier nochmals zusammengefasst: [Link]